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0 Rechtsgrundlagen, Grundbegriffe, Daten und Unterlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung Learncard 14971150


Question

1. Entscheiden Sie, welche Aussage zutreffend ist!


a) Der Arbeitgeber benötigt keine gesonderten Lohnkonten für seine Arbeitnehmer, da alle Angaben aus dem für die einzelnen Kalendermonate erstellten Lohnjournal entnommen werden können.


b) Der Arbeitgeber kann die Inhalte des Lohnkontos, das er für einen Arbeitnehmer anlegt, selbst festlegen. Wichtig ist nur, dass eine Lohnsteuerbescheinigung erstellt werden kann.


c) Der Arbeitnehmer ist gesetzlich verpflichtet, für jeden Arbeitnehmer und jedes Kalenderjahr ein Lohnkonto zu führen.

Answer

1. Richtig ist c)


Die Verpflichtung zur Führung der Lohnkonten, erforderliche Inhalte und Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus § 41 EStG und §§ 4 und 5 LStDV.

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