SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

1 Situationsgerechtes Verhalten und Handeln Learncard 513111281


Question

Sicherheitsmitarbeiter Ernst sieht, wie Handwerker Stark verbotener Weise in einer Feuerwehrzufahrt parkt und sagt: „Das ist ja typisch Handwerker, Regeln gelten wohl nicht für Sie?“, worauf Strak antwortet: „Du gehst ja hier nur den ganzen Tag spazieren und nervst Leute. Lass mich mal arbeiten“.

Erläutern Sie das Verhalten beider an Hand der Transaktionsanalyse von Eric Berne (12 Punkte).

Answer

Das Eltern-Ich ist ein Verhalten, in dem wir als Eltern oder Elternvertreter (Erzieher, Lehrer, Ausbilder) mit anderen Menschen umgehen. 

Entweder fürsorglich (ums Wohl des Anvertrauten bemüht) oder kritisch (tadelnd, erzieherisch wirkend).

Das Erwachsenen-Ich ist ein Verhalten, bei dem wir den anderen Menschen als Partner betrachten. Wir haben einen eigenen Standpunkt, respektieren aber auch andere Ansichten.

Das Kind-Ich ist ein Verhalten, das überwiegend von Gefühlen bestimmt wird und für Kinder typisch ist. Das Verhalten ist entweder angepasst (der andere ist erfahrener, klüger, mächtiger) oder er ist rebellisch bzw. natürlich (das kann ich selbst entscheiden)


Da Ernst hier im „Eltern-Ich“ anfängt, reagiert Stark im Rahmen des Kind-Ichs“.

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.