a)
-Übersteigertes Geltungsbedürfnis
-Oft respektloses Auftreten
-Lautes und auffälliges Verhalten
-Rebellion gegen die Erwachsenenwelt
-Übersensibilität
-Unsicherheit
-Erhöhte Gewaltbereitschaft
-Mangelnde soziale Einordnung
-Gruppenbildung
-Orientierungslosigkeit
-Wollen sich beweisen
-Eigenes Wertesystem
-Kaum Kompromissbereitschaft vorhanden, wenn dann nur gegen Gegenleistung
-Niedrige Frustrationstoleranz
-Niedrige Hemmschwelle gegenüber Straftaten
b)
-Behandlung wie Erwachsene / gleichwertige Gesprächspartner (grundsätzlich mit Sie ansprechen)
-Verständnis und Nachsicht zeigen
-Auf der gleichen Ebene unterhalten
-Nicht überheblich wirken
-Beachtung der Grundsätze der Kommunikation
-Ermahnungen / Hinweise sachlich und eindeutig aussprechen
-Nicht oberlehrerhaft belehren
-Nicht auf Provokationen eingehen
-Nicht „stimmgewaltig“ sprechen
-Grenzen aufzeigen
-Locker und selbstbewusst sein
-Lösungsmöglichkeiten anbieten
-Vorbildfunktion einnehmen
-Man war selber mal in dem Alter (Vorurteile überprüfen)