SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

1. Leben und Werk des Autors Learncard 1331828562


Question

Worum geht es in Dürrenmatts Komödie Die Physiker, die 1962 im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt wurde?

Answer

Die Hauptfigur ist der geniale Physiker Möbius, der seine Aufzeichnungen über seine Entdeckungen in der Kernphysik vernichtet hat, damit sie nicht von der Menschheit missbraucht werden können. Er hat sich in eine Irrenanstalt zurückgezogen.

Zwei getarnte Wissenschaftler (sie nennen sich Newton, nach Issac Newton, und Einstein, nach Albert Einstein) wollen diese Ideen stehlen und schleichen sich in das Irrenhaus ein. Dabei werden verdachtschöpfende Krankenschwestern ermordet.

Die wirklich Verrückte ist allerdings die Anstaltsleiterin, die erklärt, sie habe die Unterlagen vervielfältigt, bevor Möbius sie vernichtete, und die Physiker seien ihre Gefangenen. Der Missbrauch ihrer Forschungsergebnisse kann nicht mehr verhindert werden.

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.