SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

1. Leben und Werk des Autors Learncard 1331835883


Assignment

© www.zeno.org, Zenodot Verlagsgesellschaft mbH


Büchner, eigentlich Karl Georg Büchner, wurde am 17. Oktober 1813 als eines von acht Kindern von Ernst Karl Büchner und seiner Frau Caroline, geborene Reuß, in Goddelau (Hessen-Darmstadt) geboren.

Georg Büchner stammte aus einer Arztfamilie und begann 1831 in Straßburg selbst das Studium der . Dort verliebte er sich in Louise Wilhelmine (Minna) Jaeglé (1810–1880), mit der er sich 1832 heimlich und 1834 offiziell .


Zwischenzeitlich studierte er ab 1833 in . Wegen seiner politischen Aktivitäten ging er zurück nach ins Exil und promovierte dort 1836. Er begann in dieser Zeit mit seiner Arbeit am Stück Woyzeck und siedelte noch im selben Jahr in die Schweiz über.


Büchner starb im Alter von Jahren am 19. Februar 1837 in Zürich an .

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.