SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Literatur Learncard 18572776


Question

Sturm und Drang

Die Leiden des jungen Werthers – Thematik und Inhalt


Was ist der Inhalt, was das Thema von Goethes Roman „Die Leiden des jungen Werthers“?

Answer

Sturm und Drang

Die Leiden des jungen Werthers – Thematik und Inhalt


Inhalt


Werther ist ein empfindsamer junger Mann, der ein Mädchen – Lotte – kennen lernt, das aber schon verlobt ist. Da sich Werther in sie verliebt hat, besucht er sie, so oft er kann.

Als Lottes Verlobter von einer Reise zurückkehrt, besteht der Kontakt weiter. Werther fühlt sich jedoch als „drittes Rad am Wagen“, sucht sich eine Anstellung bei Hofe und will so Distanz zu Lotte gewinnen.

Die Hofgesellschaft kränkt Werther, indem sie ihn seine bürgerliche Herkunft mit deutlicher Missbilligung spüren lässt. Daraufhin kehrt Werther fast fluchtartig zu Lotte zurück. Da diese jedoch inzwischen verheiratet ist, wird ihm klar, dass es keine Beziehung zwischen ihnen geben kann. Unter einem Vorwand besorgt er sich eine Pistole und erschießt sich.


Thematik


Der Roman beschreibt die Situation eines jungen Bürgerlichen, der in der absolutistischen Gesellschaft keinen Platz findet und dem wegen moralischer Zwänge und starrer Konventionen auch kein privates Glück vergönnt ist. So scheint dem Protagonisten der Selbstmord der einzige Ausweg aus dieser Krise zu sein.



Wissensteil:


Thematik und Inhalt


Der Roman ist in zwei Bücher gegliedert: Im ersten Buch verlässt Werther nach Unstimmigkeiten mit seiner Mutter das Elternhaus und reist nach Wahlheim. Dort verliebt er sich auf einem Tanzfest in Lotte, die Tochter des Dorfamtmannes. Albert, der Verlobte Lottes, befindet sich zu dieser Zeit auf einer mehrtägigen Dienstreise, kann also die Treffen der beiden nicht verhindern. Werther berichtet indessen in Briefen an seinen Freund Wilhelm (die die Grundlage für den Roman bilden) von seiner schwärmerischen Zuneigung zu Lotte. Die Besuche bei ihr werden immer häufiger und führen trotz der Toleranz Alberts, der inzwischen zurückgekehrt ist, zu ernsten Schwierigkeiten. Diesen entzieht sich Werther durch seine Abreise aus Wahlheim.


Die zwei Bücher des Romans sind parallel zueinander angelegt:




This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.