SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Personalarbeit auf Grundlage rechtlicher Bestim Learncard 2910885


Question

28. Was haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer bzgl. einer Nebentätigkeit zu beachten?


Answer

Nebentätigkeit, Pflichten von AG und AN


Der Arbeitgeber darf Nebentätigkeiten nicht pauschal untersagen


Er sollte aber eine Anzeigepflicht in den Arbeitsvertrag aufnehmen, gekoppelt mit einer Schadensersatzklausel für den Fall, dass er - der Arbeitgeber - ein Bußgeld wegen Verstoßes gegen das Arbeitszeit-Gesetz bezahlen muss


Der Arbeitnehmer muss Nebentätigkeiten dann anzeigen, wenn er die gesetzlich zulässige Höchstarbeitsdauer überschreitet, BAG-Urteil


Sonst muss er sie nur anzeigen, wenn er durch den Arbeitsvertrag dazu verpflichtet ist


This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.