10. Schlüssiger Zusammenhang von Erscheinung, Worten und Taten eines Unternehmens mit seinem »Wesen« oder spezifischer ausgedrückt, von Unternehmensverhalten, Unternehmenserscheinungsbild und Unternehmenskommunikation mit der hypostatischen Unternehmenspersönlichkeit als dem manifestierten Selbstverständnis des Unternehmens. Für die Unternehmenspraxis folgt aus dieser Definition, dass das Corporate-Identity-Konzept die strategisch geplante und operativ eingesetzte Selbstdarstellung sowie die Verhaltensweise von innen nach außen verbindet. Die CI. ist somit ein spezifisches, klar vom Wettbewerb unterscheidbares Selbstverständnis eines Unternehmens (gesamte Selbstdarstellung eines Unternehmens nach außen und innen), das sich ausgehend von der vorhandenen -> Unternehmenskultur in folgenden Tatbeständen äußert:
-- Erscheinungsbild (-> Corporate Design)
-- Kommunikative Maßnahmen (-> Corporate Communications)
-- Verhalten der Mitarbeitenden (-> Corporate Behavior)