SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Brusteingeweide Learncard 134928527


Question

Herzklappen und Herzskelett

Was versteht man unter Herzgeräuschen?
Ansicht von kranial (Vorhöfe entfernt).

Answer

Herzklappen und Herzskelett

Der Mediziner bezeichnet mit dem Begriff „Herzgeräusch” sämtliche pathologisch veränderte Abweichungen vom normalen Herzton (rein physikalisch handelt es sich bei den Herztönen aber auch nicht um Töne, sondern um Geräusche).

Wenn Klappen Engstellen (Stenosen) aufweisen oder nicht mehr richtig schließen (Insuffizienz), entstehen „Herzgeräusche”, die am deutlichsten an den entsprechenden Auskultationsstellen zu hören sind. Tritt während der Systole ein Geräusch über einer Segelklappe auf, dann spricht das meist für eine Klappeninsuffizienz, da die Klappe in dieser Phase eigentlich geschlossen sein sollte. Ist das Geräusch in der Diastole über einer Segelklappe zu hören, dann deutet dies auf eine Klappen-stenose hin, weil die Klappe in der Füllungsphase eigentlich geöffnet sein sollte.


Bei Kühen und einigen anderen Wiederkäuern besteht das Herzskelett tatsächlich aus Knochen, daher auch die Bezeichnung.




This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.