SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Buchführung-Bilanzsteuerrecht-Lernkarten - Demolektion Learncard 3388732


Question

Unternehmer A erwarb am 03.01.05 ein unbebautes Grundstück von 1.000 qm Größe für 50.000 €, das er ab 01.04.05 für Lagerzwecke seines Betriebs nutzte. Da er das Grundstück mit privaten Geldmitteln erworben hatte, behandelte er es als Privatvermögen. Die Wertsteigerung bis zum 01.04.05 betrug 5.000 €. Wie ist das Grundstück in der Steuerbilanz zu behandeln?

Answer

Der Grundstückskauf aus privaten Geldmitteln konnte von A zunächst als Privatvorgang behandelt werden, weil eine betriebliche Nutzung des Grundstücks nicht gegeben war.

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.