SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Buchführung und Bilanzsteuerrecht Learncard 3247894


Question

Nach der Verlegung seines Betriebs hat Unternehmer A das als Lagerplatz genutzte unbebaute Grundstück geräumt, weil es nicht mehr benötigt wird. Das bleibt von da an völlig ungenutzt. Muss das Grundstück aus dem BV entfernt werden?

Answer

Das Grundstück hat zwar durch die fehlende betriebliche Nutzung seine Eigenschaft als notwendiges BV verloren, kann vom Unternehmer jedoch als gewillkürtes BV fortgeführt werden. Eine zwingende Entnahme aus dem BV ist nur geboten, wenn das Grundstück außerbetrieblich, z.B. privat, genutzt würde. Der Unternehmer kann die Zugehörigkeit zum BV allerdings auch durch eine Entnahmebuchung beenden, selbst wenn das Grundstück unbenutzt ist. Die Entnahme ist mit dem Teilwert zu bewerten.

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.