SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Definitionstrainer Learncard 423361820


Question

Definiere gemeingefährliche Mittel und nenne Beispiele. Kann die Tat durch Unterlassen begangen werden?

Answer

Mit gemeingefährlichen Mitteln tötet, wer ein Mittel zur Tötung einsetzt, das in der konkreten Tatsituation typischerweise eine Mehrzahl von Menschen (wohl ab drei Personen) an Leib oder Leben gefährden kann, weil der Täter die Ausdehnung der Gefahr nicht in seiner Gewalt hat.  

(-) beim Schuss in die Menschenmenge

(+) bei Maschinenwaffen, Sprengstoffen, Brandstoffen, Giftgasen

Das Mordmerkmal greift nicht ein, wenn der Täter eine bereits vorhandene gemeingefährliche Situation nur zur Tat ausnutzt. Deshalb scheidet meist auch ein Mord durch Unterlassen aus, weil die Rechtsprechung das „Einsetzen“ gemeingefährlicher Mittel durch aktives Handeln verlangt.

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.