SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Deutsche Revolution Learncard 568833260


Question

Welchen Grund gab es für das Scheitern der Deutschen Revolution 1848/1849?

Answer

Das Vorparlament tagte ab dem 18.Mai 1848 unter der Führung vom Heinrich von Gagern und entwarf eine Verfassung. Liberale und Demokraten spalteten sich aber kurz darauf in ihren Zielen ->Konstitutionelle Monarchie auf der linken Seite und eine Republik bei den Demokraten. Im Sommer 1848 kam die Revolution dann ins Stocken. In Preußen und Österreich übernahmen die Gegenrevolutionäre wieder die Führung. Die Nationalversammlung verlor ihren Einfluss, dafür erlangten die Fürsten wieder mehr. Die Ablehnung der Kaiserkrone und der formulierten Reichsverfassung zu einem kleindeutschen Nationalstaat mit einer konstitutioneller Monarchie durch Friedrich Wilhelm IV, war die Deutsche Revolution gescheitert. Die Niederschlagung des Stuttgarter Parlamentes im Juni 1849 sowie der Einnahme der Festung in Rastatt im Juli 1849 wird dem Ende zugeschrieben.

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.