SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

E. Umsatzsteuer Learncard 1689553729


Question
Wann ist ein sog. Innenumsatz steuerbar?

 

Answer

Ein Innenumsatz gilt gem. § 3 Abs. 1a UStG als steuerbare Lieferung gegen Entgelt, wenn der Unternehmer einen Gegenstand aus dem Inland in das übrige Gemeinschaftsgebiet zu seiner Verfügung verbringt (sog. grenzüberschreitender Innenumsatz). Der Unternehmer gilt in diesem Fall als Lieferer. Fälle vorübergehender Verwendung sind allerdings ausgeschlossen. Maßgebend ist dabei nicht die Absicht der nur vorübergehenden Verwendung, sondern die tatsächliche Verwendung von mehr als 24 Monaten. War zunächst eine nur vorübergehende Verwendung beabsichtigt und stellt sich nachträglich heraus, dass die Verwendung doch dauerhaft sein wird, so ist die Besteuerung von diesem Zeitpunkt an - d. h. also nicht rückwirkend - vorzunehmen.

 

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.