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E. Umsatzsteuer Learncard 1689553801


Question

Welche Angaben müssen die Rechnungen grundsätzlich enthalten?

 

Answer

Grundsätzlich müssen die Rechnungen enthalten (§ 14 Abs. 4 UStG):


  • den Namen und die Anschrift des leistenden Unternehmers
  • den Namen und die Anschrift des Leistungsempfängers
  • Steuernummer bzw. USt-IdNr.
  • Ausstellungsdatum
  • Rechnungsnummer
  • die Menge und die handelsübliche Bezeichnung der gelieferten Gegenstände oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung
  • den Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung
  • das Entgelt für die Lieferung oder sonstige Leistung
  • den auf das Entgelt entfallenden Steuerbetrag
  • im Fall einer Gutschriftserteilung die Angabe Gutschrift.


Eine Ausnahme besteht für Rechnungen, deren Gesamtbetrag 250 € nicht übersteigt (sog. Kleinbetragsrechnungen); sie müssen nach § 33 UStDV folgende Angaben ent halten:


  • Name und Anschrift des leistenden Unternehmers,
  • Menge und handelsübliche Bezeichnung oder Art der umsatzsteuerpflichtigen Leistung,
  • Entgelt und Steuerbetrag in einer Summe sowie
  • den Steuersatz.


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