SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Entstehung und Quellen Learncard 1331829595


Question

Als Quelle des Romans wird eine Skizze in Frischs Tagebuch aus dem Jahr 1946 angesehen. Was ist für die Entstehung aber ebenso von Bedeutung?

Answer

Während der Entstehungszeit des Romans in den 1950er-Jahren unternahm Max Frisch viele Reisen, so etwa in die USA, nach Italien, Griechenland und Kuba.

  • Er besichtigt während eines Aufenthalts in Italien (1956) das Thermenmuseum in Rom, das auch Faber und Sabeth besuchen (vgl. S. 119).
  • Er fährt (von Neapel aus) mit dem Schiff nach New York, besucht während des Amerika-Aufenthalts auch noch die Halbinsel Yucatán und Havanna.
  • Stationen seiner Griechenlandreise im Mai 1957 sind Korinth und Athen.
This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.