SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Entstehung und Quellen Learncard 1331833876


Question

Welche Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur dienten Herrndorf u. a. als Inspiration für Tschick?

Answer

Wolfgang Herrndorf hat im Jahr 2004 die Bücher seiner Jugend erneut gelesen:


William Golding, Herr der Fliegen (1954):

Nach einem Flugzeugabsturz retten sich die überlebenden Kinder auf eine einsame Insel. Dort organisieren sie ihr Zusammenleben durch aufgestellte Regeln für diejenigen, die sich um die Nahrung kümmern und diejenigen, die das Feuer bewachen müssen.

Es kommt zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, denen erst dann Einhalt geboten wird, als Erwachsene auf die Insel gelangen und die Kinder nach Hause zurückbringen.


Mark Twain, Tom Sawyers Abenteuer (1876) und Huckleberry Finns Abenteuer (1884):

Der Roman spielt am Ende des 19. Jahrhunderts im Süden Amerikas. Tom wächst bei seiner strengen Tante Polly auf, Huck lebt allein.

Beide freunden sich an und erleben auf ihrer Floßfahrt auf dem Mississippi zahlreiche Abenteuer.


Edgar Allen Poe, Die Geschichte des Arthur Gordon Pym (1838):

Pym träumt schon in seiner Kindheit davon, zur See zu fahren. Als Jugendlicher versteckt er sich auf einem Walfänger und erlebt zahlreiche Abenteuer, die ihn immer weiter in den Süden bringen.

Am Ende teilt der Erzähler nur noch Pyms Tod mit, ohne die näheren Umstände zu beschreiben.


Franz Werner Schmidt, Pik reist nach Amerika (1927):

Der Junge Ben will sein gestohlenes Eichhörnchen zurückholen. Dazu reist er als blinder Passagier auf einem Schiff nach Amerika und kehrt schließlich wohlbehalten mit dem Tier zurück.

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.