SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Grundlagen Learncard 2596924


Question

7. Wie weit reicht der Geltungsbereich des deutschen materiellen Strafrechts? Wo finden sich Regelungen dazu?

Answer

Der Geltungsbereich des deutschen Strafrechts bestimmt sich maßgeblich nach den §§ 3-7 und 9 StGB, die meist als „Internationales Strafrecht“ bezeichnet werden.

Straftaten, die im Ausland begangen wurden, können von deutschen Behörden nur verfolgt werden, wenn sie gegen inländische oder international geschützte Rechtsgüter gerichtet waren. Zu denken ist hier z.B. an Fälle, in denen eine im Ausland lebende Person die Holocaust-Lüge über das Internet verbreitet.

In anderen Fällen findet das deutsche Strafrecht auf Auslandstaten Anwendung, wenn die Tat gegen einen Deutschen begangen wurde und die Tat am Tatort mit Strafe bedroht ist bzw. der Tatort keiner Strafgewalt unterliegt oder – im Falle der Begehung gegen einen Nicht-Deutschen – wenn der Täter während oder nach der Tat die deutsche Staatsbürgerschaft innehatte oder der Täter zur Zeit der Tat Ausländer war, im Inland betroffen und nicht ausgeliefert wird.

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.