SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Grundsätze und Strukturprinzipien des Kinder- und Jugendhilferechts I Learncard 2922578489


Question

Was bedeutet „SGB VIII“?

Answer

„SGB VIII“ ist die offizielle Kurzbezeichnung für das Achte Buch Sozialgesetzbuch (Kinder- und Jugendhilfe), das 1990/1991 als Teil des damaligen Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) in Kraft getreten und seitdem vielfach geändert und weiterentwickelt worden ist. Es hatte das frühere, bis 1990 geltende Gesetz für Jugendwohlfahrt (JWG) abgelöst und ist seitdem Teil dese Sozialgesetzbuchs (SGB). Das SGB VIII ist ein Erziehungsgesetz, ein Gesetz zur Stärkung und Unterstützung der Familien und ein Leistungs-, Struktur- und Fördergesetz. Sein wesentliches Ziel ist gemäß § 1 Abs. 1 SGB VIII die Förderung der Entwicklung junger Menschen zu selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.

>> GK-KJH-R 1.1.3 und 1.1.4

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.