SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Hämodynamik/Herz-Kreislauf-System Learncard 25304350


Question

1.3 Kreislaufsystem


Das Kreislaufsystem des menschlichen Körpers ist in zwei unterschiedliche Kreisläufe gegliedert: Körperkreislauf (großer Kreislauf) und Lungenkreislauf (kleiner Kreislauf).

Ergänzen Sie die folgende Textpassage mit den unten aufgeführten Begriffen.

Das aus den peripheren Venen kommende O2-arme Blut gelangt über die obere und untere Hohlvene (__________ und __________) in den rechten Vorhof und die rechte Kammer. Durch den __________ strömt es in den Lungenkreislauf und nimmt dort O2 auf. Über die vier Lungenvenen (__________) und den linken Vorhof erreicht das Blut die linke Kammer und fließt von dort in die__________.

Truncus pulmonalis, V. cava superior, Vv. pulmonales, Aorta, V. cava inferior

Answer

1.3 Kreislaufsystem


Das aus den peripheren Venen kommende O2-arme Blut gelangt über die obere und untere Hohlvene (V. cava superior und V. cava inferior) in den rechten Vorhof und die rechte Kammer. Durch den Truncus pulmonalis strömt es in den Lungenkreislauf und nimmt dort O2 auf. Über die vier Lungenvenen (Vv. pulmonales) und den linken Vorhof erreicht das Blut die linke Kammer und fließt von dort in die Aorta.

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.