SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Kapitel 1 - Mittelständische Unternehmen - Miniatur-Ausgabe der Konzerne? Learncard 698117


Question

Welche strategischen Empfehlungen lassen sich aus dem Produktlebenszyklus ableiten?

Answer

In der Einführungsphase ist es wesentlich, die Marktnachfrage zu initiieren. Verbunden ist diese Phase mit hohen Investitionen in die Einführungswerbung. Daneben muss ein Netz von Distributoren aufgebaut werden.

In der Wachstumsphase wird das Produkt von den Nachfragern zunehmend akzeptiert und etabliert sich im Markt. Um die gestiegene Nachfrage zu bedienen, müssen die Produktionskapazitäten ausgebaut werden. Die Marketingsausgaben sind nach wie vor hoch, um hohe Erinnerungsraten und Botschaften über die Produktnutzung zu transportieren. Um das Wachstum so lange wie möglich zu erhalten, können mehrere Strategien verfolgt werden. Erstens kann man die Produktqualität erhöhen, zweitens das Produktspektrum um neue Modelle und Eigenschaften ergänzen, drittens neue Marktsegmente erschließen und nicht zuletzt zusätzliche Distributionskanäle eröffnen.

Mit Eintritt in die Reifephase verlangsamt sich das Wachstum. Dieses Stadium dauert gewöhnlich länger als die vorhergehenden Phasen, da viele Hersteller mit vielen Produkten auf dem Markt agieren. Die daraus resultierenden Überkapazitäten verschärfen den Wettbewerb.

Die meisten Produkte geraten zu gegebener Zeit in eine Degenerationsphase. Bei Erkennen dieser Situation werden die Aufwendungen für Marketing und Weiterentwicklung reduziert oder ganz eingestellt. Neben der Elimination des Produktes, kann es unverändert weitergeführt, in der Hoffnung, dass sich die Konkurrenten vom Markt zurückziehen. Daneben ist die Repositionierung des Angebotes eine Möglichkeit in die Wachstumsphase zurückzukehren.

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.