SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Lektion 1: Der Diebstahl, §§ 242 ff. Learncard 3245179


Question

Geht mit dem Vergessen von Sachen ein Gewahrsamsverlust einher?

Answer

Vergessene Sachen unterscheiden sich in tatsächlicher Hinsicht von verlorenen Sachen dadurch, dass der ursprüngliche Gewahrsamsinhaber – anders als bei einer verlorenen Sache – bei einer vergessenen Sache noch weiß, wo sich diese Sache befindet. Da die räumliche Distanz zu einer Sache und die damit einhergehende Gewahrsamslockerung grundsätzlich das Bestehen des Gewahrsams nicht hindern, kommt es insoweit auf den Gewahrsamswillen an. Weil der Gewahrsamsinhaber weiß, wo sich die Sache befindet, bezieht sich auch sein Herrschaftswille noch auf die Sache, so dass der Gewahrsam trotz des Vergessens der Sache fortbesteht.


Derjenige, in dessen Gewahrsamsphäre die Sache vergessen wurde, hat (daneben) Mitgewahrsam an der Sache.

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.