SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Lernfeld 1 Der Betrieb und sein Umfeld Learncard 12682554


Question

Es lassen sich drei Bereiche abgrenzen, zu denen von mir juristische Grundlagenkenntnisse erwartet werden. Welche drei Bereiche sind das und muss ich auch Paragraphen lernen?

Answer

zunächst Kenntnisse über die Grundlagen unseres Rechtssystems:

im Grundgesetz die Grundrechte, die Tarifautonomie, der Jugendschutz, der Schutz von Ehe und Familie und das Eigentum.

Marktwirtschaft (mit Privateigentum) und Planwirtschaft (mit Kollektiveigentum), Aufbau unserer Gerichtsbarkeit

Privatrecht, öffentliches Recht und Strafrecht als den drei Säulen unseres Rechtssystems.

Der zweite Bereich ist der Kaufvertrag:

sein Zustandekommen und seine Störungen..

Der dritte Bereich ist das Arbeitsrecht:

Zustandekommen und Inhalte eines Arbeitsvertrags, Kündigung;

Schutzgesetze: Jugendarbeitsschutzgesetz, Mutterschutzgesetz, etc.

aber auch das Betriebsverfassungsgesetz: Rechte des Betriebsrats, Begriff der Betriebsversammlung, etc.

Paragrafenwissen wird von mir nicht erwartet.

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.