SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Quellen des Völkerrechts Learncard 2078574754


Question
  1. Wie entsteht eine Staatenpraxis/Allgemeine Übung?
  2. Definiere „opinio juris“. 
Answer
  1. Dafür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
    • Die Regel, die gewohnheitsrechtlich gelten soll, muss eine längere Zeit praktiziert worden sein.
    • Die Regel muss während dieser Zeit beständig und wiederholt angewandt worden sein.
    • Es darf unter den Staaten keine signifikante Opposition gegen die Regel geben.
  2. Die sog. opinio juris (Abkürzung für opinio juris sive necessitatis) ist die Überzeugung von Völkerrechtsubjekten, zu einem bestimmten Verhalten verpflichtet zu sein.  
This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.