SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

SBR Learncard 385616451


Question

Beschreibe die drei Phasen der Abwasserreinigung in der SBR-Anlage.

Answer

Füllphase (ggf. mit Durchmischung und Belüftung): das Abwasser gelangt zunächst in die Vorklärung, in der die festen und leichten Bestandteile zurückgehalten werden. Von dort aus wird das Abwasser in die nächste Kammer gefördert.


Absetzphase oder Sedimentationsphase: nun folgt die Ruhephase, in der der Belebtschlamm zum Boden der Anlage absinkt. Dadurch bildet sich im oberen Teil des SBR-Beckens eine sogenannte Klarwasserzone, wie in einem Nachklärbecken.


Abzugsphase: das gereinigte Wasser wird nun in einen Vorfluter eingeleitet. Danach erfolgt die Schlammrückförderung vom SBR-Becken in die erste Kammer mit Hilfe von Pumpen.

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.