SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Situation 1 - Kundenbeziehung Learncard 646279452


Question

Situation:

 

Du bist in der Schmuckland Meyer GmbH in der Abteilung Kundenservice beschäftigt.

 

Eine Kundin ruft an, weil von der letzten Bestellung nicht alle Teile geliefert wurden.

 

Welche Grundregeln beim Telefonieren solltest Du beachten? Nenne mindestens vier!

Answer

Grundregeln beim Telefonieren sind:

·   Abheben nach dem 2., spätestens nach dem 3. Klingeln

·   Klare, deutliche Artikulation

·   Freundliche Stimm-/Tonlage

·   Positive Formulierungen wählen (z. B. statt „Das weiß ich nicht“ besser „Ich erkundige mich“)

·   Zuhören und den Kunden ausreden lassen

·   Die Kundin öfter mit Namen ansprechen

·   Lächeln beim Sprechen (Ein Lächeln kann der Kunde hören!)

·   Gerade und aufrecht sitzen

·   Störende Hintergrundgeräusche vermeiden

·   Notizen machen

·   Wenig Fachausdrücke verwenden

·   Abschluss des Gespräches mit einem Dank

·   Positiver, freundlicher Abschiedsgruß

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.