SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Situation 1 - Kundenbeziehung Learncard 646279453


Question

Situation:

 

Du bist in der Schmuckland Meyer GmbH in der Abteilung Kundenservice beschäftigt.

 

Eine Kundin ruft an, weil von der letzten Bestellung nicht alle Teile geliefert wurden.

 

Die Kundin ist sehr aufgebracht und wütend, weil es nun schon mehrfach vorkam, dass die Bestellung nicht vollständig ausgeliefert wurde.

Wie verhältst Du Dich bei einer telefonischen Reklamation richtig? Nenne drei Regeln, die Du in jedem Fall beachten solltest?


Answer

Bei Reklamationen ist, neben den in Aufgabe 1 genannten Grundregeln, folgendes zu beachten:

·   Zuhören und ausreden lassen

·   Verständnis zeigen

·   Sich entschuldigen

·   Nicht ablenken lassen

·   Keine Schuldzuweisungen machen

·   Sich nicht provozieren lassen

·   Ruhig, gelassen und sachlich bleiben

·   Sich persönlich um die Sache kümmern Ich-Botschaften senden

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.