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Situation 1 - Kundenbeziehung Learncard 646279454


Question

Situation:

 

Du bist in der Schmuckland Meyer GmbH in der Abteilung Kundenservice beschäftigt.

 

Eine Kundin ruft an, weil von der letzten Bestellung nicht alle Teile geliefert wurden.

 

Dein neuer Kollege, der das Telefonat annimmt, reagiert mit folgenden Sätzen:

a)     „Jetzt beruhigen Sie sich aber mal!“

b)      „Dafür bin ich nicht zuständig.“

Du sollst für die Antworten Deines Kollegen positive Formulierungen erarbeiten. Notiere jeweils 2 Verbesserungsvorschläge in wörtlicher Rede!

 

Answer

Positive Formulierungen („Gewinnersprache“) können sein:

 

a)     Statt: „Jetzt beruhigen Sie sich aber mal.“
Besser, z. B.:

 

·   „Ich verstehe Ihre Verärgerung.“

·   „Vielen Dank, dass Sie uns auf die fehlenden Artikel hingewiesen haben.“

·   „Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für die telefonische Klärung nehmen.“

·   „Ich kann mir vorstellen, dass Sie das verärgert.“

·   „Hier ist wohl ein Missverständnis passiert, bitte entschuldigen Sie.“

 

 

b)     Statt: „Dafür bin ich nicht zuständig.“
Besser, z. B.:

 

·   „Ich werde mich selbstverständlich um die Sache persönlich kümmern.“

·   „Ich kümmere mich sofort darum.“

·   „Ich hole Ihnen sofort verbindliche Informationen.“

·   „Ich informiere mich sofort und rufe bis … zurück.“

 

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