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Situation 1 - Kundenbeziehung Learncard 646279455


Question

Situation:

 

Du bist in der Schmuckland Meyer GmbH in der Abteilung Kundenservice beschäftigt.

 

Eine Kundin ruft an, weil von der letzten Bestellung nicht alle Teile geliefert wurden.

 

Du sollst für künftige Beschwerden eine Mitarbeiterinformation entwerfen, in der wichtige Leitlinien zur Reklamationsbearbeitung erfasst werden.

Formuliere fünf Leitlinien in der „Wir“-Form, die die Mitarbeiter im Kundenservice beachten sollen!

 

Answer

Leitlinien für das Reklamationsmanagement können z. B. sein:

·   Wir alle fühlen uns für Reklamationen zuständig.

·   Wir vereinfachen unseren Kunden den Reklamationsprozess.

·   Wir freuen uns über jede Reklamation und sehen es als Chance, uns ständig zu verbessern.

·   Wir entschuldigen und bedanken uns bei unseren Kunden immer als Erstes.

·   Wir erforschen Ursachen und bieten Lösungen an.

·   Wir erkennen Reklamationsansprüche, bevor sie entstehen.

·   Wir kümmern uns persönlich um die Klärung der Angelegenheit.

·   Wir sorgen für guten Informationsfluss.

·   Wir reagieren schnell und persönlich. Wir handeln unbürokratisch.

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