Mitarbeiter mit Leitungsfunktion sollten folgende Kompetenzen mitbringen:
· Interkulturelle Kompetenz
Ist die Fähigkeit, mit anderen Gruppen und Kulturen erfolgreich und angemessen zu interagieren.
· Kommunikative Kompetenz
… ist die Fähigkeit, sich sprachlich gut auszudrücken und auch zu verstehen, was sein Gegenüber möchte. Botschaften sollen klar und verständlich formuliert werden.
· Verantwortungsbewusstsein
… ist die Fähigkeit, für die Folgen der eigenen und der fremden Handlungen einzustehen.
· Vorbildfunktion
Wer geschätzt und respektiert werden möchte, muss mit gutem Beispiel vorangehen. Vorbild heißt, Werte vorleben, also Höflichkeit, Pünktlichkeit, Respekt, Wertschätzung.
· Verbindlichkeit
Zusagen eines Vorgesetzten müssen verbindlich sein, d. h. die Führungskraft muss zu ihren Aussagen stehen.
· Empathie
… bedeutet, sich in andere hineinzuversetzen und die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen.
· Initiative
… bedeutet, dass die Führungskraft Probleme oder Verbesserungsmöglichkeiten erkennt und nach besseren Lösungen sucht.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es sind lediglich Beispiele. Es gibt noch viele weitere Soft Skills, die eine Führungskraft mitbringen soll. Im Internet findest Du mit der Suche nach „Soft Skills Führungskraft“ sicherlich weitere wertvolle Anregungen.