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Situation 2 - Kundenbeziehung Learncard 646279459


Question

Situation:

 

Du bist als Teamleiter im Vertriebsinnendienst der Schmuckland Meyer GmbH beschäftigt. Dein Team besteht aus fünf Mitarbeitern (Voll- und Teilzeit), die sich um die Bestell- und Auftragsabwicklung aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kümmern.

 

In Deinem Unternehmen wird multikulturelles Arbeiten gefördert. Zu Deinen Teammitgliedern zählen Barbara (34 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind, deutsch), Elvira (25 Jahre, ledig, deutsch), Samira (26 Jahre, ledig, deutsch-türkisch), Jonathan (46 Jahre, verheiratet, dänisch) und Elena (35 Jahre, verheiratet, spanisch).

 

Du hörst zufällig ein Gespräch der beiden Kollegen Elvira und Elena:

Elvira sagt zu Elena:
     „Die Kundin Müller wartet seit 1 Stunde auf Deinen Rückruf.“

Elena wird wütend, antwortet laut und barsch:
     „Ich weiß, ich kann aber jetzt nicht.“

Nimm an, dass Elvira die sog. Appellebene (aus dem Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun) gewählt hat.

Welche Botschaft soll auf dieser Ebene bei Elena ankommen?

 

Answer

Beim Senden auf der Appellebene möchte der Sender (hier: Elvira) den Empfänger (hier: Elena) zu einem Handeln auffordern.

Appellebene bedeutet also „Wozu ich Dich auffordern möchte“ und soll ein Tun beim Empfänger auslösen.

  Die versteckte Botschaft, die bei Elena ankommen sollte lautet „Ruf die Kundin an – SOFORT!“

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