Situation:
Du bist als Teamleiter im Vertriebsinnendienst der Schmuckland Meyer GmbH beschäftigt. Dein Team besteht aus fünf Mitarbeitern (Voll- und Teilzeit), die sich um die Bestell- und Auftragsabwicklung aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kümmern.
In Deinem Unternehmen wird multikulturelles Arbeiten gefördert. Zu Deinen Teammitgliedern zählen Barbara (34 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind, deutsch), Elvira (25 Jahre, ledig, deutsch), Samira (26 Jahre, ledig, deutsch-türkisch), Jonathan (46 Jahre, verheiratet, dänisch) und Elena (35 Jahre, verheiratet, spanisch).
Du hörst zufällig ein Gespräch der beiden Kollegen Elvira und Elena:
Elvira sagt zu Elena:
„Die Kundin Müller wartet seit 1 Stunde auf Deinen Rückruf.“
Elena wird wütend, antwortet laut und barsch:
„Ich weiß, ich kann aber jetzt nicht.“
Bei dem Gespräch beobachtest Du auch, dass Elena die Arme verschränkt, das Kinn in Richtung Brust zieht und sich schnell von Elvira abwendet.
Könnte man alleine an der Reaktion von Elena Rückschlüsse auf die Empfangsebene (Vier-Ohren-Modell) ziehen? Begründe!