SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Situation 3 - Kundenbeziehung Learncard 646279461


Question

Situation:

 

Du bist als Mitarbeiter/-in im Vertrieb für die Kundenakquise und Kundenbetreuung zuständig.

 

In der aktuellen Woche stehen auf Deinem Terminplan mehrere Bestandskundengespräche und zwei Erstgespräche mit Neukunden.

 

Du willst Dich auf die Gespräche mit den Bestandskunden vorbereiten.

Bei den Bestandskunden geht es überwiegend um die Reklamationsquote, Mängel in der Lieferung und um Zahlungsbedingungen und -modalitäten.

Welche Unterlagen kannst Du für die Vorbereitung nutzen? Welche Informationen entnimmst Du diesen Dokumenten?

Nenne drei mögliche Unterlagen und jeweils eine Information, die Du entnimmst.

Answer

Folgende Unterlagen können die Vorbereitung auf die Kundengespräche erleichtern, z. B.:

·   Auszug aus der Kundenstammdatei
à allgemeine Angaben zum Kunden, langjähriger Kunde oder eher Neukunde, Jahresumsatz, Boniregelungen

·   Auszug aus der Bestelldatei
à wie oft, wie viel, welche Produkte usw.

·   Unterlagen zu Reklamationen
à Häufigkeit der Reklamationen, Ursachen der Reklamationen, Berechtigt oder unberechtigt?, Regelung der Reklamation (Nachbesserung oder Kulanzregelung), Wert der Reklamationen bzw. Kulanzregelungen

·   Bestell- und Lieferscheine
à Abgleich der Bestell- und Lieferscheine zur Ermittlung der Differenzen (z. B. Minder- oder Mehrlieferungen, Falschlieferungen), Auszug aus der Reklamationsdatei

·   Ausgansrechnungen
à wie viele Rechnungen, welche Rechnungshöhe, welche Artikel

·   OPOS-Liste (Offene Posten)
à Sind Zahlungen fällig oder überfällig? Welche Höhe? Forderungsmanagement eingeleitet?

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.