SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Situation 3 - Kundenbeziehung Learncard 646279462


Question

Situation:

 

Du bist als Mitarbeiter/-in im Vertrieb für die Kundenakquise und Kundenbetreuung zuständig.

 

In der aktuellen Woche stehen auf Deinem Terminplan mehrere Bestandskundengespräche und zwei Erstgespräche mit Neukunden.

 

Auch auf die Neukundengespräche, die das Akquiseteam für Dich terminiert hat, möchtest Du Dich vorbereiten.  

Welche vorbereitenden Tätigkeiten erledigst Du?

 

 

Answer

Bei Neukundengesprächen machen folgende vorbereitenden Arbeiten Sinn, z. B.:

·   Genaue Infos zum Kunden einholen
z. B. Firmierung, Ansprechpartner, Geschäftsfeld, Bonität
à mit Hilfe des Internet oder über Auskunfteien

·   Wettbewerbssituation des Kunden analysieren
z. B. welche Mitbewerber, wie viele Mitbewerber, Marktstellung usw.

·   Leistungsportfolio des Kunden analysieren
z. B. Welche meiner Produkte passen zum Kunden?

·   Eigene Leistungen präsentieren
z. B. Produktvorführung oder Produktpräsentation vorbereiten, Preisliste für den Kunden anfertigen, AGB zurechtlegen

·   Ziele definieren
z. B. Folgetermin, Kauf, Umsatz

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.