SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Situation 3 - Kundenbeziehung Learncard 646279465


Question

Situation:

 

Du bist als Mitarbeiter/-in im Vertrieb für die Kundenakquise und Kundenbetreuung zuständig.

 

In der aktuellen Woche stehen auf Deinem Terminplan mehrere Bestandskundengespräche und zwei Erstgespräche mit Neukunden.

 

In der Unterweisung erläuterst Du Deinem Azubi auch, dass es sog. verbale und nonverbale „Kaufsignale“ des Kunden in der letzten Gesprächsphase gibt.

Beschreibe Deinem Azubi zwei mögliche verbale oder nonverbale Kaufsignale!

Answer

Der Kunde kann seinen Kaufwunsch verbal und nonverbal durch bestimmte „Signale“ äußern.

Verbal sind dies z. B.:

·   Wie viel kostet das komplette Schmuckset?

·   Wenn ich pro Monat einen Umsatz von XX € erziele, erhalte ich hier Vergünstigungen, z. B. Boni?

·   An wen muss ich die Bestellung schicken?

 

Nonverbale Signale sind z. B.:

·   Nicken

·   Einen Stift zur Hand nehmen, wenn ein Vertragsexemplar durchgesprochen wird

·   Deutliches, interessiertes Vorbeugen und genaues Ansehen von z. B. Mustern, Produktproben Sich in Richtung des Verkäufers beugen, freundlichen Ausdruck im Gesicht, entspannte Mimik und offene Armhaltung

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.