SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

Situation 4 - Kundenbeziehung Learncard 646279470


Question

Situation:

 

Du bist als Mitarbeiter/-in im Vertrieb für die Kundenbetreuung und Neukundenakquise von A-Kunden zuständig.

 

Für ein Gespräch mit einem möglichen Neukunden, der für Dein Unternehmen von großer wirtschaftlicher Bedeutung ist, sollst Du einen Raum buchen. Gesprächsteilnehmer sind Herr Franke und Frau Paulssen von der Mode AG und Dein Assistent, Herr Jahn.

 

Das Gespräch mit dem Neukunden beendest Du positiv mit einem größeren Auftrag.

 

Dein Assistent Herr Jahn soll das Gespräch nachbereiten. Welche Tätigkeiten sind nun notwendig? Beschreibe zwei Tätigkeiten, die Herr Jahn nun erledigen soll!

Answer

Zwei mögliche Tätigkeiten sind:

·   Erfassung der Kundendaten in der Kundenstammdatei
Die Daten (Liefer- und Rechnungsanschrift, Liefer- und Zahlungsbedingungen usw.) des neuen Kunden müssen in der Kundendatenbank hinterlegt werden. Somit wird sicher gestellt, dass die Lieferung an die richtige Adresse erfolgt und die Rechnungsstellung richtig ist.

·   Weiterleitung der Bestellung
Der Auftrag, den der Neukunde abgegeben hat, ist unverzüglich zu bearbeiten. Die Bestellung muss daher sofort in das EDV-System eingepflegt werden bzw. an die Versandabteilung weitergeleitet werden.

·   Archivieren der unterschriebenen Verträge inklusive AGB
Die unterzeichneten Verträge und die akzeptierten AGB sind entweder elektronisch oder traditionell zu archivieren.

·   Gesprächsnotiz anfertigen
Über den Gesprächsverlauf sollte eine Gesprächsnotiz angefertigt werden. So ist später für jeden Mitarbeiter der Gesprächsverlauf nachvollziehbar.

 

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.