SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

VII. Gesellschaft Learncard 440867683


Question

Arbeitsrecht

Wirksamkeit von Verträgen

Herr Florian Gäbel (17 Jahre alt) hat gerade seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Westbank AG in Duisburg begonnen. Seine Eltern als gesetzliche Vertreter hatten dem Ausbildungsvertrag mit der Westbank AG zugestimmt. Er befindet sich noch in der Probezeit. Herr Gäbel möchte seine vermögenswirksamen Leistungen in einen Wertpapiersparvertrag anlegen. Welche der folgenden Aussagen hierzu ist zutreffend?

Zur Anlage der vermögenswirksamen Leistungen …

 

Possible Answers

ist eine Zustimmung durch die Eltern von Herrn Gäbel notwendig, da für Wertpapiersparverträge im Gegensatz zu Bausparverträgen diese Zustimmung vorliegen muss.


ist eine Zustimmung durch die Eltern von Herrn Gäbel nicht notwendig, da er für alle Rechtshandlungen im Zusammenhang mit der Ausbildung voll geschäftsfähig ist.


ist eine vorherige Zustimmung der gesetzlichen Vertreter zwingend vorgeschrieben, da Herr Gäbel zu regelmäßigen Sparleistungen verpflichtet wird.


ist eine vorherige Einwilligung oder eine nachträgliche Genehmigung der gesetzlichen Vertreter innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss notwendig.


reicht die schriftliche Zustimmung von Herrn Gäbel aus, wenn er die vertraglichen Leistungen mit Mitteln bewirkt, die ihm zur freien Verfügung stehen.


This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.