SUPPORT-HOTLINE: +49-611-447-544-22

ZiB-Lernkartei Learncard 530576567


Question

Erläutern Sie den Ablauf der Persönlichkeitsentwicklung von der Geburt bis zum Rentenalter (5 Punkte).

Answer

Die Persönlichkeitsentwicklung beginnt schon nach der Geburt und hat einen großen Einfluss auf die berufliche Entwicklung.

Sind zunächst Eltern, dann Lehrer Vorbilder, so sind es später im beruflichen Umfeld Ausbilder, Kollegen und Vorgesetzte (im Privatbereich Freunde).

Ist die Prägung in der Pubertät und später als junger Erwachsener bei weitem noch nicht abgeschlossen, so sind Wertvorstellungen und Sozialverhalten mit fortschreitendem Alter immer mehr verfestigt.

So sind ältere Mitarbeiter ab 50 - 55 meist nicht mehr so flexibel ("das haben wir schon immer so gemacht"), haben dafür große Erfahrung und sind nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen.

This learn card is part of a learn card package and can be ordered in our shop together with the reward-winning Brainyoo app for iOS, Android and Blackberry.