Aufholen nach Corona mit BRAINYOO

Posted on

Wir alle haben miterlebt, dass die Hochphase der Coronapandemie insbesondere schulpflichtige Kinder und Jugendliche hart getroffen hat. Folge der pandemiebedingten Schulschließungen sind u. A. gravierende Lernrückstände in den Kernfächern und -kompetenzen.
Bund und Länder haben für 2021 und 2022 folgerichtig eine Vereinbarung zur Umsetzung des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ auf den Weg gebracht um SchülerInnen zielorientiert in der Bewältigung dieser Lernrückstände zu unterstützen.

Der Fokus liegt dabei in der Umsetzung dieser Maßnahmen in den Klassenstufen, in denen Schulwegentscheidungen bevorstehen. In der Grundschule betrifft dies vor allem die 4. bzw. 6. Klässler, im weiterführenden Bereich sollen insbesondere die Klassenstufen 9/10 sowie die Abitur vorbereitenden Jahrgangstufen berücksichtigt werden.*

Ein schlagkräftiges Software-Tool zum Aufholen pandemiebedingter Lernrückstände ist die Lernsoftware BRAINYOO. Das Zusammenspiel eines adaptiven Lernsystems, inklusive fortlaufender Diagnosemöglichkeiten für die Lehrkraft und hochwertiger Lerninhalte macht dabei den Unterschied aus.

Zusammen mit starken Partnern bietet BRAINYOO inhaltliche Unterstützung in den Kernfächern an. Insbesondere die digitalen Abi-Lernboxen aus dem Hause Klett bieten kommenden Abiturienten eine ergänzende kompakte Wiederholung wichtiger abiturrelevanter Themenfelder.
Wir haben aber nicht nur für die Oberstufe Lerninhalte für die Kernfächer im Angebot, sondern auch für die Mittel- und Unterstufe. Die Königs Erläuterungen zu den wichtigsten Texten der deutschen Literatur vom Bange Verlag helfen dabei, Texte besser zu verstehen und zu bearbeiten.
Ab der vierten Klasse stehen zudem qualifizierte Inhalte zu den Grundlagen der deutschen und englischen Grammatik bereit.

Die vorgefertigten Lerninhalte der Verlage sowie unserer kompetenten Mitarbeiter sind auf die Bedürfnisse der jeweiligen Lernstufe angepasst. Sie können von den Schülerinnen und Schülern in kleinen Lernhappen bearbeitet werden und bieten dadurch eine übersichtliche Struktur in der Lernphase.

Der wissenschaftlich erprobte Lernalgorithmus, auf dem die Lernsoftware basiert, unterstützt die Lernenden beim Lernen und die Lernstandanalysen geben dem Lernenden und auch der Lehrkraft jederzeit einen Einblick in den aktuellen Lernstand. Um allen wieder mehr Spaß am Lernen zu geben, steht das BrainBattle zur Verfügung: Eine ganze Klasse kann sich spielerisch messen und gemeinsam lernen ohne das Lernen als Belastung zu empfinden. Gamification ist ein Gewinn!

Mit digitaler Unterstützung schließen wir Wissenslücken, unterstützen auch schwächere Lernende und bereiten wieder Freude am Lernen. Aufholen kann ganz einfach sein und richtig Spaß machen!

*Quelle: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/182380/2918d4b1a3f91a682c64e763bfaccf11/aufholpaket-vereinbarung-bund-laender-data.pdf


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

FIND US ON FACEBOOK