Zuordnungs-Aufgaben erstellen

Posted on

> 2. Anleitungen, Tipps und Tricks > c. BRAINYOO Web-Version > Zuordnungs-Aufgaben erstellen

Zuordnungsaufgaben (Web)

In dem neuen Aufgabenkonzept „Zuordnung“ geht es, anders als bei „Lückentext“, nicht darum Begrifflichkeiten per Hand einzugeben, sondern darum aus verschiedenen vorgegebenen Antwortmöglichkeiten die richtige an der passenden Stelle einzusetzen. So können zum Beispiel Begriffe in die richtige Reihenfolge gebracht, oder aber Erklärungen zugeordnet werden.
Um in der Webversion von Brainyoo eine neue Zuordnungsaufgabe zu erstellen legt ihr zunächst in der gewünschten Lektion eine neue Karte an.

Unter dem Punkt „Neue Antwort“ findet ihr nun die Option „Zuordnen“, die ihr auswählt:

1_Auswahl

 

Es erscheint ein Feld, in das ihr zunächst jene feststehenden Punkte eingebt, zu denen ihr zuordnen wollt. Hier sollen zu den ausgeschriebenen Zahlen die passenden Ziffern eingefügt werden, also werden zunächst die Zahlen formuliert. Anschließend klickt ihr an die Stelle, an der später die Ziffer eingesetzt werden soll, und dann oben rechts im Menü auf „Textlücke einfügen“:

 

Es erscheint ein Fenster, in das ihr unter „Eingabe“ eintragt, was später passend zum Begriff eingeordnet werden soll. Im Falle unseres Beispiels wäre das für den Begriff „eins“ die Ziffer „1“. Anschließend bestätigt ihr die Eingabe mit „OK“:

 

Hinter dem Begriff erscheint nun die richtige Lösung. Diesen Vorgang wiederholt ihr beliebig, bis alle Lösungen an der richtigen Stelle stehen.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit falsche Antworten hinzuzufügen, um die Aufgabenstellung schwieriger zu gestalten. Diese werden bei den möglichen Lösungen zwar mit angezeigt, haben aber kein Feld, in das sie tatsächlich eingeordnet werden sollen:

 

Dafür schreibt ihr einfach die falsche Antwort in die Spalte unter „Zusätzliche falsche Optionen“. Durch Klicken auf das Pluszeichen darunter habt ihr die Möglichkeit weitere falsche Antwortmöglichkeiten einzufügen. Wollt ihr nur richtige Antworten vorgeben, so müsst ihr durch Klicken auf das rote „X“ rechts neben den Feldern alle falschen Möglichkeiten löschen, da noch vorhandene sonst später in der Aufgabe als leeres Feld erscheinen.
Durch einen Klick auf „Speichern“ rechts unten wird die Aufgabe zur Lektion hinzugefügt und kann nun gelernt werden:

Im Lernverlauf sieht solch eine Zuordnungsaufgabe folgendermaßen aus:

 

Aufgabe:

6_lernen

Zum Einfügen der Lösungen werden diese einfach mit gedrückter Maustaste in das gewünschte Feld nach oben gezogen und durch Loslassen der Taste dort abgelegt.
Lösung richtig:

8_lernen richtig
Lösung falsch:

7_lernen falsch

Weitere Beispiele für solche Zuordnungsaufgaben:

Nummerierte Reihenfolgen

9_Reihenfolge Zahl

Nummernlose Reihenfolgen

10_Reihenfolge nummernlos

Begriffszuordnungen

11_Begriffe


Dokumentation