IT-Systemkaufmann und IT-Systemkauffrau

Ausbildung und Prüfungsvorbereitung

Die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann ist, wie der Name schon sagt, ein auf die IT-Branche zugeschnittener kaufmännischer Beruf.

Du lernst die Informatik-Abteilung deines Unternehmens durch die Zusammenarbeit perfekt kennen und stehst bei Fragen im direkten Kontakt mit dieser. Du erstellst Vorschläge für Kunden und präsentierst diese auch. Möchte ein Kunde zum Beispiel ein neues Serversystem einrichten, bietest du dem Kunden einen Entwurf mehrerer Möglichkeiten an und richtest dieses anschließend beim Kunden direkt ein.

Du kümmerst dich auch um die Beschaffung der Systeme. Die Hauptaufgabe eines Systemkaufmanns ist also die Projektplanung und Umsetzung eines Kundenwunschs. Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre und wird durch eine schriftliche und eine mündliche Abschlussprüfung beendet.

 

Die Prüfung bestehen mit BRAINYOO!

Mit BRAINYOO kannst du dich perfekt auf deine Prüfungen in IT-Berufen vorbereiten – sei es die Ausbildung oder schon eine Weiterbildung zum Fachwirt.

Die Fragen sind so abgestimmt, dass du alles Nötige lernst, aber auch Einblicke in andere Bereiche bekommst. So kannst du dich vorher schon etwas weiterbilden und zum Beispiel in der Ausbildung dein Wissen besser umsetzen.

Mit der BRAINYOO-App bieten wir dir Standort unabhängies Lernen. Du kannst dich unabhängig davon, wo du dich befindest, auf deine Prüfung vorbereiten. Die BRAINYOO-Cloud synchronisiert deine Fortschritte von deinem PC, Smartphone oder Tablet.  So hast du immer den aktuellsten Lernstand parat, um an der Stelle weiter zu lernen, an der du vorher aufgehört hast.

€ 35.00
inkl. 19% MwSt.

Weiterbildung

Die Weiterbildungsmöglichkeiten eines IT Systemkaufmann sind sehr vielseitig, da er sich in der Informatik-Abteilung bestens auskennt. Er kann aber auch kaufmännische Aufgaben erledigen. So kannst du dich im Bereich der IT direkt weiterbilden und in den Bereich Softwareentwicklung einsteigen. Oder du wechselst dein Berufsbild komplett und arbeitest nur im Bereich des Bürokaufmann arbeiten – denn diese Aufgaben hast du während der Ausbildung  bereits bestens kennen gelernt und ausgeübt.