Medienkaufmann lernen und Prüfungsvorbereitung

Du hast gerne Umgang mit Menschen? Du verstehst etwas von Beratung? Du kannst verkaufen? Und Konzepte entwickeln?

 

Dann ist eine Ausbildung zum Medienkaufmann / -frau > Digital und Print genau das Richtige für dich. Medienkaufleute sind u.a. für den Verkauf und den Erwerb von Rechten und Lizenzen verantwortlich. Außerdem beraten sie Kunden über Dienstleistungen oder Medienprodukte, wirken bei der Programm- und Produktplanung mit, haben ein Auge auf unterschiedliche Medienmärkte, gesellschaftliche Trends und führen Kalkulationen durch. Die Lehre dauert 3 Jahre und erfolgt in der Medienbranche oder dem Verlagsgewerbe. Geprüft wird die Lehre durch die Industrie und Handelskammer. Kaufleute dieser Branche arbeiten im Mediengroßhandel, in Unternehmen der Medienproduktion oder in Verlagsunternehmen.

 

Medienkaufmann Ausbildung

Deine Lehre erfolgt in einem Betrieb und einer Berufsschule. Der Unterricht kann an zwei Tagen pro Woche oder als Blockunterricht erfolgen. Die Schwerpunkte der Medienkaufmann Ausbildung sind u.a.: Bearbeitung und Weiterleitung von Text-, Grafik- und Bilddaten, Verlags- und Lizenzverträge, Erstellen von Kalkulationen sowie Vertrieb von Dienstleistungen etc. Während der Lehre erwirbst du außerdem Kenntnisse über Themen wie Organisation des Ausbildungsbetriebs, Umweltschutz sowie Rechte und Pflichten während der Ausbildung. In der Schule erlernst du weitere Kenntnisse in allgemeinen Fächern (Deutsch, Wirtschafts- und Sozialkunde…) und in den berufsspezifischen Lernfeldern. Um eine Lehre absolvieren zu können, solltest du rechnerische Fähigkeiten, kaufmännisches Denken, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen besitzen. Aber auch Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Kundenorientierung sind wichtig. Nach Abschluss der Lehre besteht die Möglichkeit sich zum /r Medienfachwirt /in weiterzubilden oder mit Hochschulzugangsberechtigung ein Studium zu beginnen, in dem bspw. ein Bachelor im Fach Medienwirtschaft oder -management erreicht werden kann.

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Fortbildung: Medienfachwirt / in > Digital oder Print

Der Medienfachwirt ist eine durch die IHK geprüfte Fortbildung. Um für die Prüfung zugelassen zu werden, ist ein Abschluss einer Tätigkeit, der der Medien- und Druckwirtschaft entspricht oder eine sonstige abgeschlossene Ausbildung inklusive einer einjährigen Berufserfahrung erforderlich. Medienfachwirte arbeiten mit Kunden zusammen, entwickeln und setzen Medienkonzepte um oder führen Kosten- und Leistungsrechnungen sowie Kalkulationen durch. Außerdem wirken sie auch im Marketing oder im Personalwesen mit. Im schriftlichen Teil der Abschlussprüfung werden die Schwerpunkte betriebswirtschaftliches und rechtsbewusstes Handeln, Zusammenarbeit im Betrieb, Medienproduktion, Führung und Organisation sowie Methoden der Planung, Kommunikation und Information thematisiert. Zusätzlich ist eine mündliche Prüfung angesetzt, in der eine praxisorientierte Gesamtplanung präsentiert und ein Fachgespräch geführt wird. Die Fortbildung kann per Fernunterricht, Voll- oder Teilzeit erfolgen, je nach Bildungsanbieter. Nach erfolgreichen Abschluss besteht die Möglichkeit ohne Hochschulzugangsberechtigung ein Studium zu beginnen.