Mit den richtigen Lerntechniken erfolgreicher sein …

Posted on

Bei Bento ist heute zu lesen, wie man es schaffen kann, schneller und wesentlich effektiver zu lernen.

Dabei interviewen sie den Gedächtnisweltmeister Dr. Johannes Mallow, der Tipps gibt, wie bessere Lernerfolge zu erzielen sind:

Er schlägt im Wesentlichen die klassische Loci-Methode vor. Hierbei legt man zu Objekten in der eigenen Wohnung je ein Lernobjekt gedanklich ab. Der Trick dabei ist, ein Lernobjekt mit einem bildlichen Objekt zu verknüpfen.

Weiter beschreibt er die Lernorganisation: So soll man beispielsweise 25 Minuten lernen und dann 5 Minuten Pause machen. Das soll dann viermal wiederholt werden. Durch die relativ kurzen und intensiven Lerneinheiten, wird das Gehirn nicht überfordert. Er nennt das die Pomodore-Technik.

Schließlich spricht er noch von einer langzeitlichen Wiederholung, bei der dem Gehirn in zeitlich größer werdenden Abständen, der Lernstoff wieder vorgelegt wird. Diese Methode soll langzeitlich vor dem Vergessen schützen.

Was in dem Artikel nicht zu lesen ist: Mit BRAINYOO haben wir ein Tool entwickelt, das genau diese Eigenschaften hat, um Dein Lernen zu optimieren:

  • Du kannst z. B. mit Deinem Mobiltelefon zu jeder Karteikarte ein Bild aufnehmen, das Dir beim bildlichen Verknüpfen hilft.
  • Außerdem kannst Du mit dem Powermodus Deinen Lernstoff 25 Minuten intensiv wiederholen und anschließend 5 Minuten Pause machen.
  • Und mit dem Langzeitmodus kannst Du in zeitlich größer werdenden Abständen Deine Inhalte so trainieren, dass Du sie auch auf lange Zeit nicht mehr vergisst.

Mallow sagt, dass man diese Techniken selbst auch lernen muss, es klappt nicht einfach, darauf umzusteigen. Auch dabei kann Dir BRAINYOO helfen! Durch Deine Lernstatistiken, kannst Du leicht erkennen, wie effektiv Deine Trainingseinheit gewesen ist. Das gibt Dir das gute Gefühl, dass Du neben dem eigentlichen Anhäufen von Wissen auch Deine Lerntechnik ständig verbesserst.

 

 

Zum Artikel:

https://www.bento.de/future/schnell-viel-lernen-gedaechtnisweltmeister-gibt-tipps-fuer-die-pruefungsphase-a-617c1f67-3d28-4cc8-99aa-df2bb59de5ec


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

FIND US ON FACEBOOK