Bei Copy Paste werden Textformatierungen nicht übernommen

Standard Home Forums Fehler Bei Copy Paste werden Textformatierungen nicht übernommen

This topic contains 8 replies, has 6 voices, and was last updated by  ch4rli 6 months, 3 weeks ago.

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • Author
    Posts
  • #84246

    Alex
    Participant

    Hey!
    Seit der neusten Version wird beim Einfügren von Texten mit bspw. Aufzählungszeichen alles einfach als Fließtext ohne diese vorige Formatierung eingefügt. Das bedeutet einen ungehueren Mehraufwand, da man alle Absätze und Einzüge selbst erstellen muss! wie komme ich zurück zur alten Version bzw wie kann ich diesen Fehler beheben??

    vielen dank für jegliche hilfe!

    • This topic was modified 1 year, 1 month ago by  Alex.
    #84355

    EvH93
    Participant

    Ich leider unter dem gleichen Problem. Ich kopiere immer Gesetzestexte in die Karteikarten. Diese jedes Mal neu zu formatieren, ist eine ungeheure Mehrarbeit. Würde mich freuen, wenn dies schnellstmöglich wieder zum alten Standard zurückgebaut wird.

    #84696

    Samira Koehler
    Keymaster

    Hallo Liebe User,

    Der Copy & Paste Export von Word und Webinhalten macht generell Probleme. Es handelt sich dabei nicht um ein Problem der Webanwendungen, sondern Word kopiert in die Zwischenablage eigene Steuerzeichen, die in den Webanwendungen nicht interpretiert werden können. Unglücklicherweise sind diese Steuereichen jedoch nicht zu sehen. Die Folge sind Dokumente, die z.B. Ihr Aussehen verändern, oder in den Apps nicht mehr funktionieren. Aus diesem Grund haben viele Webanwendungen generell den Import über die Zwischenablage in Ihre Editoren unterbunden. Nachdem wir in den letzten Jahren immer wieder unglückliche Nutzer hatten, deren Karteikarten anders als erwartet aussahen, sich garnichtmehr synchronisieren ließen oder die Android/iOS App zum Absturz brachten und wir immer wieder als Ursache den Import von Word herausfanden, haben wir uns dazu entschlossen nun ebenfalls den Import nicht länger zuzulassen.
    Wir werden aber weiterhin unsere verwendeten Frameworks dahingehend untersuchen, ob es vielleicht in Zukunft eine Lösung seitens der Hersteller gibt, die wir dann umsetzen können.
    Wir hoffen auf euer Verständnis
    Euer BRAIYNOO Team 🙂

    #84725

    EvH93
    Participant

    Liebe Samira,
    vielen Dank für den Hinweis.

    Gilt das denn auch für Texte die ich von einer Karteikarte in eine andere kopiere?

    Einmal die Formatierung zu ändern ist nicht so tragisch. Cool wäre, wenn ich sie dann von einer BrainYoo-Karte in die nächste mitnehmen könnte.

    Vielen Dank!

    #84728

    EvH93
    Participant

    Oder wäre eine Einstellung möglich, dass man sich das aussuchen kann, ob die Formatierung übernommen werden soll oder nicht?

    Dann wäre ja beiden Problemgruppen geholfen. 😉

    #87924

    KKR
    Participant

    Hallo Support,

    Seit dem Update (vor ein paar Tagen durchgeführt) bin ich auf dieses Problem gestoßen. Die Übernahme eines Textes inklusive Formatierung mittels Copy&Paste funktionierte über Jahre, und nun ist das Anlegen von Vokabeln sehr aufwendig.

    Ich müsste alle Vokabeln, die ich in Word mit Betonungszeichen (Unterstrich) und Kasus/Geschlecht/Aspekt (kursiv) abgespeichert habe, nochmal formatieren. Das ist unmöglich, ich will ja schließlich lernen und mich nicht mit der Eingabe rumärgern.

    Diese Funktion war seinerzeit der Grund, warum ich mich für Brainyoo und nicht für Phase6 entschieden habe, dort klappte das nämlich auch nicht.

    Mit Android hatte ich auch nie Probleme mit der Synchronisation.

    Als Workaround bleibt nun Copy&Paste über die Web-Oberfäche. Dort werden Formatierungen _merkwürdigerweise_ übernommen und auch korrekt in die Desktop-Anwendung und und Android synchronisiert. Leider ist bei der Web-Oberfläche die Eingabe sehr zeitaufwendig.

    Wann ist damit zu rechnen, dass auch mit der Desktop-Anwendung wieder Formatierungen über Copy&Paste übernommen werden können?

    Damit ich vernünftig weiterarbeiten kann senden Sie mir bitte die letzte Programmversion zu, bei der Copy&Paste funktioniert. Glücklicherweise habe ich das Update nur auf einem Rechner durchgeführt und zumindest einen Recher mit der alten Version für die Eingabe nutzen.

    Ich hätte gerne das alte Verhalten zurück. Es ist ungünstig, wenn in neueren Programmversionen solch wichtige Funktionen ohne Vorankündigung verschwinden.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Klaus

    #89495

    Kani
    Participant

    Hallo Leute ich bin neu hier und falls ich hier im falschen Thread gelandet bin dann tut mir das Leid aber ich habe keine Suchfunktion gefunden. Ich habe ein ähnliches Problem:

    Ich konnte früher Bilder, die ich per Snippingtool ausgeschnitten ohne weiteres direkt per ctrl+c und ctrl+v in meine Karteikarten einfügen. Das ging OHNE sie vorher abzuspeichern am Laptop. Seit ein paar Monaten geht es nicht mehr, jetzt wollte ich wissen ob das aufgrund der oben genannten Gründe auch darunter leiden muss oder ob vielleicht irgendeine Einstellung es verhindert.

    Vielen Dank im voraus

    #90103

    Kani
    Participant

    Okay hat sich erledigt in der PC APP geht es. hatte das Problem im Browser.

    #90862

    ch4rli
    Participant

    Bei mir geht es in der PC App nicht, also ist das Problem immer noch vorhanden. Es funktioniert jedoch im Browser mit Safari, welche bei weitem nicht so schön zu bedienen ist wie die App mit der ich seit 3 Jahren arbeite.

    Neuste Brainyoo-Version bei Mac Mojave 10.14.

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)

You must be logged in to reply to this topic.