Ablauf der Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr IHK Prüfung

Die Abschlussprüfung Servicekaufmann im Luftverkehr beinhaltet 4 Prüfungsfächer:

  1. Serviceleistungen
  2. Luftverkehrswirtschaft
  3. Wirtschafts- und Sozialkunde
  4. Praktische Übungen

Die Fächer „Serviceleistungen“, „Luftverkehrswirtschaft“ und „Wirtschafts- und Sozialkunde“ werden durch eine schriftliche Prüfung abgefragt. Das Fach „Praktische Übungen“ wird mündlich abgeprüft. Du kannst in jedem Prüfungsfach 100 Punkte erreichen. Die Notenzusammensetzung ist wie folgt:

100 bis 92 Punkte Note 1 = sehr gut
Unter 92 bis 81 Punkte Note 2 = gut
Unter 81 bis 67 Punkte Note 3 = befriedigend
Unter 67 bis 50 Punkte Note 4 = ausreichend
Unter 50 bis 30 Punkte Note 5 = mangelhaft
Unter 30 bis 0 Punkte Note 6 = ungenügend

Du hast deine Servicekaufmann im Luftverkehr Prüfung bestanden wenn du:

  • in keinem Fach eine Note 5 geschrieben hast
  • in drei der vier Fächer mindestens eine Note 4 geschrieben hast
  • du in der Gesamtsumme mindestens 300 Punkte zusammen bekommen hast

 

 

€ 26.00
inkl. 19% MwSt.

Die digitalen Lernkarten WiSo decken mit annähernd 1900 Aufgaben alle Themen des WiSo Lernabschnitts Zwischen- und Abschlussprüfung in kaufmännischen sowie technisch-gewerblichen Ausbildungsberufen ab. Dabei sind die Aufgaben in 15 Wirtschaft bzw. Soziales Themenbereichen gegliedert, u.a.

  • Grundlagen des Wirtschaftens (156 Fragen)
  • Wirtschaftspolitik (147 Fragen)
  • Tarifrecht und Mitbestimmung (130 Fragen)
  • Arbeitssicherheit (97 Fragen)

Allerdings werden die Fächer „Serviceleistungen“ und „Praktische Übungen“ bei der Punktebewertung doppelt gezählt. Die Gesamtnote lässt sich also so zusammenrechnen:

Fach Bewertung Maximale Punktzahl
Serviceleistungen x 2 200
Luftverkehrswirtschaft x 1 100
Wirtschafts- und Sozialkunde x 1 100
Praktische Übungen x 2 200
Gesamtergebnis Geteilt durch 6 600=100
Nach der Abschlussprüfung zum Servicekaufmann im Luftverkehr bekommst du eine Bescheinigung in der drin steht ob du die Prüfung bestanden hast oder nicht. Wenn du bestanden hast erhältst du ein Prüfungszeugnis mit der Leistung die du erbracht hast sowie der Gesamtpunktzahl. Hast du nicht bestanden sollte dir das kurz mitgeteilt werden außerdem wirst du drauf hingewiesen das du eine Wiederholungsmöglichkeit.

Praktische Übungen

Bei dieser Prüfung musst du dir zunächst einmal eine Aufgabe aus den zwei dir zur wahlgestellten praxisbezogenen Aufgaben auswählen und diese bearbeiten. Diese Aufgaben sind hauptsächlich aus den Gebieten „Beratung und Verkauf“, „Information“ und „Gestalten von Kundenbeziehungen“ und sind die Grundlage des darauf folgenden Gespräches. Du solltest aber darauf achten das dieses Gespräch nicht länger als 20 Minuten dauert. Bei dieser Prüfung sollst du zeigen dass du in der Lage bist  betriebspraktische Vorgänge zu bearbeiten und Gespräche systematisch und situations-bezogen führen kannst. Du hast eine Vorbereitungszeit von 15 Minuten, danach heißt es die Prüfer davon zu überzeugen dass du ein guter Servicekaufmann/- kauffrau im Luftverkehr wärst.

Mündliche Ergänzungsprüfung des Servicekaufmanns im Luftverkehr

Auch wenn du deine Prüfung nicht bestanden hast besteht die Möglichkeit einer mündlichen Ergänzungsprüfung, diese kannst du machen wenn du in zwei der schriftlichen Prüfungsfächer mit „mangelhaft“ und in den übrigen Fächern mindestens mit „ausreichend“ bewertet wurdest. Die Ergänzungsprüfung des Servicekaufmanns im Luftverkehr kann nur in einem der zwei mit „mangelhaft“ bewerteten Fächern ausgeführt werden aber auch nur wenn diese eine bedeutende Auswirkung auf das Bestehen deiner Prüfung hat. In einer Dauer von 15 Minuten wirst du von den Prüfern über das jeweilige Themengebiet befragt. Das neue Ergebnis für das jeweilige Prüfungsfach wird aus der Note der schriftlichen und aus der mündlichen Ergänzungsprüfung gemacht.

Punkte schriftlich: x2                                                 =neue Punktzahl des Faches                                                                                                                                                     + Punkte mündliche Ergänzungsprüfung              =Note entsprechend Notenzusammensetzung

Wiederholungsprüfung des Servicekaufmanns im Luftverkehr

Vor Beginn der mündlichen Prüfung erhältst du von der IHK einen Ausdruck mit dem bisherigen Ergebnis der schriftlichen Prüfungen. Hast du die oben genannten Leistungen erbracht bekommst du auch direkt ein Antragsformular für die mündliche Ergänzungsprüfung beigefügt. Wenn du die mündliche Ergänzungsprüfung machen möchtest musst du das Antragsformular zur mündlichen Prüfung mitbringen damit die Prüfer dir nach der Prüfung sagen können ob die Ergänzungsprüfung gewährleistet wird und wann sie demnach stattfinden wird. Normalerweise findet sie aber direkt danach statt. Deine Prüfung ist bestanden wenn du dann zusammen mit der mündlichen Ergänzungsprüfung 300 Punkte erreicht hast. Allerdings kann deine nicht bestandene Prüfung auch zweimal wiederholt werden, das kannst du schon am nächsten Prüfungstermin tun. Du musst aber nicht alle Prüfungen nachholen du kannst auch einen Antrag stellen das du nur die Prüfungsfächer nachholst wo du weniger als 50 Punkte erreicht hast. Die Anmeldung muss aber innerhalb von zwei Jahren geschehen es wird ab dem Tag der Beendigung der nicht bestandenen Prüfung gerechnet.